Ist Agora Coaching Therapie?

Nein!

 

Agora Coaching ist eine Form des systemischen Coachings und hat einen radikal anderen Gedanken- und Vorgehensansatz als Therapie - auch der systemischen Therapie. Vereinfacht formuliert wenden sich alle Formen des Coachings an Gesunde und die diversen Formen der Therapie an Menschen, die der Heilung bedürfen. Agora Coaching macht nun noch eine weitere Unterscheidung innerhalb der Formen des Coachings, da es von der Erkenntnis ausgeht, daß wir im Grunde alle 'verrückt' sind.

Die Frage dabei ist: verrückt von was?

 

Für Agora Coaching gibt es kein Richtig oder Falsch, Gut oder Böse, Schön oder Hässlich und vor allem keine allgemeingültigen Wahrheiten. 

Allgemeingültige Wahrheiten kann es nicht geben, es kann nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen gültige und damit die Mitglieder dieser Vereinigung allgemein bindende Vereinbarungen geben - diese Vereinbarung mag dann für diese Gruppe eine gültige Wahrheit sein - eine allgemein, also alle Menschen umfassende gültige Wahrheit ist sie das nicht.

 

Ein Beispiel:

Viele Menschen glauben, daß der christliche Gott, die Welt, so wie in der Bibel beschrieben, in sieben Tagen erschaffen hat. Dies ist für diese Gruppe von Menschen eine für sie gültige Wahrheit - die Wahrheit, oder gar eine allgemeingültige Wahrheit ist diese Glaubensvereinbarung nicht.

 

Alles und Jeder, also jeder Mensch, jede Sache, jeder Zustand, jeder Gedanke, jede Vorgehensweise ist an sich weder richtig oder falsch, gut oder böse, schön oder hässlich. Diese Katalogisierungen sind aus der jeweiligen individuellen Betrachtungsweise gemachte und erfahrene Wertungen, die uns helfen können, uns zu Recht zu finden, uns zu orientieren. Die Frage dabei ist nur, an was wir uns orientieren, an dem, was uns vorgegeben und vorgelebt wird oder an dem was für uns - oftmals tief in uns vergraben/verschüttet - individuell richtig oder falsch ist - und wie unterscheiden wir das ?

Agora Coaching

Alternative Wege zum persönlichen Erfolg

Systemisches Coaching in Hamburg, München und online

 

... weil es funktioniert.

Das eigene Leben - leben:

Recht haben

Recht bekommen

Im Recht sein

Ich danke Ihnen für Ihre Agora Coaching unterstützende Weiterempfehlung auf:

224
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Agora Coaching, Praxis für systemisches Coaching, psychologische Beratung und persönliche Supervision in Hamburg, München und online, Inhaber: Dr. Lutz E. Seelig

Anrufen

E-Mail

Anfahrt